29.-30.September 2001 Welzow

Kaderwettbewerb Fuchsjagd, Deutsche Meisterschaft F4B-Scale,
just for fun F2B und 1/2A-Racing

Der letzte Wettbewerb 2001 (für mich) war wieder Welzow. Zelten Ende September - eigentlich muß man verrückt sein dafür!
Dafür war uns das Wetter hold und belohnte uns nach der langen Fahrt mit Trockenheit und Sonnenschein.
Erstmalig flogen wir dieses Jahr den Kunstflug und die Fuchsjagd auf dem RC-Flugplatz des Welzower Vereins. Ein kurz gemähter Wiesenplatz im Randgebiet des ehemaligen Militärflugplatzes, umgeben von Wiesen und Wäldern, so ein Gelände weitab der Zivilisation wünscht sich wohl jeder Modellflieger! Gunter Wagner gab sogar eine Showeinlage mit einem F1A-Freiflug-Segler, der nach 7 Minuten Thermikkreisen immer noch innerhalb des Geländes landete...
Leider war nicht alles Gute beisammen, sprich: Die beiden anderen Klassen F4B und 1/2A Racing fanden weit weg (ca. 2,5km!) auf der Startbahn am Cafe Concord statt. Wenn man hierfür noch eine Fläche auf den vorhandenen Rollwegen vom Unkraut befreit hätte, wäre es gerade für die 1/2A-Renner einfacher gewesen. Da einige von diesen in der Fuchsjagd bis zum Ende mitflogen, war es schwierig zu koordinieren. Trotzdem ein gelungener Wettkampf!
Besonders zu empfehlen ist immer wieder die "Welzower Pilzpfanne". Wie in den letzten Jahren gab es auch in diesem Jahr viele schöne Steinpilze und ähnliche Exemplare zu sammeln und diese schmeckten uns am Abend köstlich.(dem Autor sind bisher noch keine Todesfälle bekannt geworden!)

Vielen Dank an die fleißigen Organisatoren und bis zum nächsten Jahr!

Holger Suchi

Die Bilder auf dieser Seite wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Joachim Tobisch. Vielen Dank!